Möchten Sie nach einem Unfallereignis nicht tatenlos zusehen? Möchten Sie lernen, wie Sie sich richtig verhalten müssen, um Leben zu retten? Dann besuchen Sie den Nothilfekurs. Zur Erlangung des Führerausweises für Lenker von Motorfahrzeugen und Motorrädern ist der Kurs obligatorisch. Während zehn Stunden lernen die Teilnehmer:
- Eine Notfallsituation richtig einschätzen
- Weitere Schäden für Betroffene und Helfende verhindern
- Die lebensrettenden Sofortmassnahmen situationsgerecht einsetzen
Alternativ zum Nothilfekurs können Sie den eNothelfer absolvieren, falls Sie die Theorie lieber am PC zu Hause lernen (3 Stunden) und den Praxisteil in der siebenstündigen Präsenzveranstaltung üben wollen (siehe Kursangebot).
Der Nothilfekurs für Fahrausweis-Erwerbende
Möchten Sie nach einem Unfallereignis nicht tatenlos zusehen? Wollen Sie lernen, wie Sie sich richtig verhalten müssen, um Leben zu retten? Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig. Zudem ist der am Ende abgegeben Ausweis der erste Schritt zum (Lern-) Fahrausweis. Ziele
- Notfallsituationen richtig beurteilen
- Weitere Schäden für Patienten und Helfende verhindern
- Die lebensrettenden Sofortmassnahmen situationsgerecht anwenden
- Kennen von eigenen Möglichkeiten und Grenzen der Hilfeleistung
Inhalt
Mit der Rettungskette, dem Ampel-Schema, und der Alarmierung beginnt der Kurs. Wir lernen Allgemeines über das Verhalten auf verschiedenen Unfallstellen wie im Haus, am Arbeitsplatz, oder auf der Strasse (Verkehrsunfall).
Das neue BLS-AED-Schema wird uns während des ganzen Kurses begleiten. BLS steht für Basic Life Support und ist der englische Ausdruck für Lebensrettende Sofortmassnahmen. AED seht für Automatisch externer Defibrillator. Was das genau ist, erfahren sie im Kurs. Das BLS-AED Schema erklärt uns, bei welchem Patienten wir wie vorgehen müssen: Eine bewusstlose Person, die atmet, gehört in die Bewusstlosenlagerung – wie, lernen Sie unter fachkundiger Anleitung.
Grossen Wert legen wir auf die korrekte Reanimation: Sie lernen nach den neusten Richtlinien den Brustkorb zu komprimieren (sogenannte Thoraxkompressionen) und einen Patienten zu beatmen, um ihn wiederzubeleben.
Hilfe bei … … Herzinfarkt, Hirnschlag, psychologischen Notfällen, starken Blutungen, inneren Verletzungen, Wirbelsäulenverletzungen, und lebensbedrohlichen Verbrennungen sind weitere Themen, die wir besprechen und deren Hilfemassnahmen Sie erlernen werden.
Jeder Mensch kann in eine Notsituation geraten, in der auf die Hilfe anderer angewiesen ist. Es ist daher natürlich aber auch notwendig, dass jede Person imstande ist, seinen Mitmenschen in einer Notsituation angemessene Hilfe zu leisten - Nothilfe eben. Dauer 10 Stunden
Kurskosten Einzelpersonen CHF 160.-
Kombi-Kurse: Nothilfekurs und BLS-AED-Kurs (innert 6 Monaten): CHF 220.- Nothilfekurs und Samariterkurs (innert 12 Monaten): CHF 320.-
Mit dem Buchen akzeptieren Sie unsere Bedingungen für Kursbesuche. Die Bedingungen finden Sie hier. |