|
Möchten Sie lernen, wie Sie sich im Notfall richtig verhalten müssen, um Leben zu retten? Dann absolvieren Sie den neuen eNothelfer oder den traditionellen Nothilfekurs (siehe Kursangebot). Das Absolvieren eines dieser Kurse ist zur Erlangung des Führerausweises für Lenker von Motorfahrzeugen und Motorrädern obligatorisch. Der eNothelfer umfasst neben einer siebenstündigen Präsenzveranstaltung einen eLearning-Teil, bei dem die theoretischen Kursinhalte in einem dreistündigen eLearning am eigenen PC oder Laptop erarbeitet werden.
Unter www.e-samariter.ch finden Sie sämtliche Informationen zum Ablauf des eLearning Kurses. Nach der Registrierung erhalten Sie den Zugang zu den eLearning Sequenzen (Teil I der Sequenz eLearning ist kostenlos, bei Teil II beträgt die Teilnahmegebühr Fr. 15.00). Die Teilnahme an der Präsenzveranstaltung ist erst nach Abschluss des eLearning Teils möglich. Das erhaltene Online-Zertifikat ist auszudrucken und an der Präsenzveranstaltung vorzuweisen. Ohne Zertifikat ist die Teilnahme am Praxisteil nicht möglich.
Im eNothelfer lernen die Teilnehmer:
- Eine Notfallsituation richtig einschätzen
- Weitere Schäden für Betroffene und Helfende verhindern
- Die lebensrettenden Sofortmassnahmen situationsgerecht einsetzen
Noch heute können Sie Ihre Erste-Hilfe-Ausbildung beginnen. Im neuen eNothelfer (Nothilfekurs mit eLearning - Teil) des Samariterverein Urdorf erarbeiten Sie das theoretische Wissen vorgängig zu Hause am PC oder Laptop. Die praktischen Kenntnisse erlernen Sie dann im siebenstündigen Präsenzkurs des Samariterverein Urdorf
Ablauf des eNothilfekurses
- Registrieren Sie sich unter http://www.e-samariter.ch
- Absolvieren Sie die eLeraning Sequenz Teil I (kostenlos)
- Absolvieren Sie dei eLearning Sequenz Teil II (Kosten 15.- Fr)
- Sie erhalten nach erfolgreichem Abschluss der beiden Sequenzen eine Bestätigung (Zertifikat). Dieses müssen Sie beim Kursbeginn vorweisen.
- Praxisteil: melden Sie sich anschliessend unter http://www.samariter-urdorf.ch für den eNothilfekurs an. Die Kosten für diesen Kursteil werden direkt vom Samariterverein Urdorf in Rechnung gestellt
Nothilfekurs für Führerausweis Erwerbende
Möchten Sie nach einem Unfallereignis nicht tatenlos zusehen? Möchten Sie lernen, wie Sie sich richtig verhalten müssen, um Leben zu retten? Dann besuchen Sie den Nothilfekurs. Zur Erlangung des Führerausweises für Lenker von Motorfahrzeugen und Motorrädern ist der Kurs obligatorisch.
Ziele
- Eine Notfallsituation richtig einschätzen
- Weitere Schäden für Betroffene und Helfende verhindern
- Die lebensrettenden Sofortmassnahmen situationsgerecht einsetzen
Jeder Mensch kann in eine Notsituation geraten, in der auf die Hilfe anderer angewiesen ist. Es ist daher natürlich, aber auch notwendig, dass jeder Mensch imstande ist, einem andern in einer Notsituation angemessene Hilfe zu leisten - Nothilfe eben.
Inhalt
Die Rettungskette
Sobald eine Notsituation erkannt ist, bildet die Nothilfe das erste Glied in der Rettungskette. Ziel der Nothilfe ist es, die Zeit zu nutzen, bis der Rettungsdienst eintrifft. Es geht darum, optimale Hilfe zu leisten. Die fünf Elemente der Rettungskette müssen in der richtigen Reihenfolge durchgeführt werden. Die ersten drei Elemente können durch Laien geleistet werden.
- Bergen, Alarmieren
- Lebensrettende Sofortmassnahmen
- Weitere Hilfe
- Transportfähigkeit erstellen und erhalten
- Notfallstation
Dauer 8 Stunden ( Samstag).
Sa. 26.04.2014 08.00 - 16.00 (inkl. Mittagspause)
|